Helfersichtung 2023 im RSV2000 Contwig

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Helfersichtung 2023 im RSV2000...

Helfersichtung 2023 im RSV2000 Contwig

Vom 15.-16.04.2023 fand im CC-West beim RSV2000 Contwig e. V. die Sichtung der Helfer für die diesjährige RSV2000 Weltmeisterschaft, die deutsche Meisterschaft und den Schutzhund Trainers Cup statt.

Hierfür hatten sich 10 Helfer aus 4 Nationen angemeldet.

5 Helfer aus Italien, 2 Helfer aus Dänemark, 2 Helfer aus Deutschland und 1 Helfer aus Schweden. Leider mussten der Helfer aus Schweden (Gustaf Ebers) und 1 Helfer aus Deutschland aus familiären Gründen absagen. Für die restlichen 8 Helfer begann die Sichtung am Samstagmorgen mit dem theoretischen Teil.

Dr. Helmut Raiser erläuterte nochmals ausführlich die einzelnen Teile der Helferarbeit unter Berücksichtigung der Farbenlehre des RSV2000. Danach ging es auf dem Platz weiter wo die Theorie in die praktische Helferarbeit umgesetzt wurde. Jeder Helfer arbeitete erst den ersten Schutzdienstteil mit verschiedenen Hunden, im Anschluss den zweiten Teil. Hierbei standen ihnen die LCC´s Demis Benedetti aus Italien, Urs Allemann aus der Schweiz, sowie die Leistungsrichter Henrik Jensen aus Dänemark, Thomas Müller und Dr. Helmut Raiser aus Deutschland mit Rat und Tat, gegebenenfalls mit den notwendigen Korrekturen zur Seite.

Am Sonntag wurde es dann ernst. Die 8 Helfer losten morgens je einen Hund den sie dann in einem kompletten Schutzdienst arbeiten mussten. Neben der körperlichen und mentalen Fitness wurden die unterschiedlichen Belastungsphasen, die Bewegungsabläufe, sowie die Positionen beim Stellen und Verbellen und nach den Kampfhandlungen bewertet. Die Bewertungen wurden an Hand der eigens für die Helfersichtung entworfenen Richterbogen von den beiden LCC´s und den Leistungsrichtern zu denen sich Sonntags noch Anja Schäuble-Mannsbart gesellt hat, getroffen.

Es ergab sich folgendes Ergebnis:

Für die RSV2000 Weltmeisterschaft qualifizierten sich:

Klaus Girel, aus Dänemark  für Teil 1

Jonas Hoffeld aus Deutschland für Teil 2

Pierre Lundahl aus Dänemark als Ersatzhelfer

Für die deutsche Meisterschaft RSV2000:

Alberto Alessi aus Italien für Teil 1

Samuel Vetrugno aus Italien für Teil 2

Luca Calvi aus Italien als Ersatzhelfer

Für den Schutzdienst Trainers Cup qualifizierten sich:

Michael Patorniti aus Italien für Teil 1

Pierre Lundahl aus Dänemark für Teil 2

Tommaso Vincenzi aus Italien als Ersatzhelfer

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Hundeführer die an den beiden Tagen ihre Hunde für die Sichtung zur Verfügung gestellt haben.

Thomas Müller

Archive