Prüfung, Talentsichtung und Ausstellung – CC West | OG Westerwald

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Prüfung, Talentsichtung und Ausstellung...

Prüfung, Talentsichtung und Ausstellung – das letzte Wochenende in der Ortsgruppe Weyerbusch war aufregend.

Das erste Mal durften nun auch die Malinois dabei sein. Unter den wachsamen und kritischen Augen von Matthias Dögel und Helmut Raiser, Volker Riedel, Björn Unterstab und Simon Makarenko wurden die unterschiedlichsten Vertreter dieser Rasse aus dem ganzen Land und dem Ausland vorgestellt und gezeigt.

Der Prüfungstag verlief für alle Teilnehmer zur vollen Zufriedenheit. Alle Teilnehmer haben mit guten Ergebnissen die Prüfung bestanden und haben sich über die faire Beurteilung und das gute Richten von Mathias Dögel gefreut.

Gleich am Nachmittag ging es mit den ersten Formwertermittlungen los, die in vollem und ausführlichem Umfang festgehalten wurden.

Der Hund wurde hier bis ins kleinste Detail erfasst und vermessen (sämtliche Maße, Winkelungen, Muskulatur, Sehnen, Zähne,  … ) und vieles mehr was die Matrizen beider Rassen erforderten. Hier zeigten sich die Hunde geduldig und ausgeglichen.

Nachdem am Sonntag alle Malinois genau erfasst waren, ging es für alle in den mentalen Teil. Helmut Raiser bewertete die Hunde und erklärte die unterschiedlichen Sequenzen sehr anschaulich und professionell.

Nun stand die Show unter Volker Riedel an. Er gilt als einer der großen Kenner der Rasse Malinois.

Herr Volker Riedel betrachtet die Hunde von alles Seiten mit seinen fachmännischen Blicken. Er erklärte ausführlich wie die Bewertung zu Stande kommt und worauf zu achten ist.

Die Teilnehmer präsentierten Ihre Hunde bei schönstem Wetter, liefen fröhlich ihre Runden, um auch den Hund in seiner Bewegung zu zeigen und hörten gespannt den Ausführungen von Herrn Volker Riedel zu.

Es war ein großartiges und einzigartiges Wochenende in dem das erste Mal in einer gemeinsamen Veranstaltung beide Rassen, der Deutsche Schäferhund und der Malinois, vorgestellt wurden. Auch herrschte ein intensiver Austausch zwischen Teilnehmern und Gästen.

Ein Dankeschön an ALLE, die dies möglich gemacht haben.Gruß Simon Makarenko

Gruß Simon Makarenko

Archive