VDH DM IGP FH 2023

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. VDH DM IGP FH...

Julia Hupfer, Sylvia Gahn, Vira Shevchuk

Die Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde fand dieses Jahr in Westrup/ Stemwede vom 17.-19. November 2023 statt

Der HSV Westrup/Stemwede als ausrichtender Verein, organisierte eine hervorragende Meisterschaft, die ihres gleichen sucht. Angefangen vom Fährtengelände bis hin zum Verpflegungswagen. Das Fährtengelände befand sich an allen drei Tagen in ca. 10 km Entfernung. Der HSV hatte nach Tagen von starken Regenfällen versucht für alle Teilnehmer ein optimales Gelände zu finden. Als Mannschaftsführerin für den RSV2000 war ich eingesetzt.

Unser Team bestand dieses Jahr aus der Zweitplatzierten der IFH-Qualifikation Julia Hupfer mit ihrem Malimaniac´s Erlkönig und der Drittplatzierten der IFH Vira Shevchuk mit Zeta del Camino Duro, der 1. Platzierte der IFH Erwin Patzen zog seine Teilnahme an der DM zurück. Als Unterstützung freute ich mich am Samstag über LR Monika Elser und natürlich auch über unseren LCC Dr. Helmut Raiser. Man merkt auch hier wieder den Zusammenhalt innerhalb der RSV2000 Familie. Wettertechnisch hatten wir von Wind Regen Sonne und recht frostigen 6 Grad alles dabei.

Da Vira Los-Nr. 2 gezogen hatte war sie auch gleich am Freitag früh dran. Zeta suchte auch konzentriert und intensiv, leider war die Verleitung dann auf dem 5. Schenkel so intensiv, dass Zeta sie aufnahm. Jan Baumann die Leistungsrichterin musste dann leider die Fährte abbrechen, da Zeta sich nicht aus der Verleitung löste. Hier blieben dann für das Team leider nur 29 Punkte übrig.  Auch am Samstagmittag lief es für die Beiden nicht besser, Zeta wollte einfach nicht beim Geländewechsel in den ca. 40 cm hohen Raps, so dass auch hier die Fährte auf dem ersten Schenkel abgebrochen werden musste und nur 5 Punkte übrigblieben, die Leistungsrichter Norbert Bösche vergab.

Am Samstag ging es dann am späten Vormittag für Julia auf die Fährte. Auf einem sehr langen ersten Schenkel legte Erlkönig mit einem guten Tempo und intensiver Aufnahme los. Erlkönig absolvierte eine tolle Arbeit und konnte unter den strengen Augen von LR Jana Baumann mit 95 Punkten total überzeugen. Eine wirklich schöne Arbeit von den Beiden.

Leider hatte Julia mi ihrem Gelände am Sonntag nicht so viel Glück, nach einem starken Regenschauer auf leicht abfallendem Gelände, fand Erlkönig den 1. Winkel nicht. Erlkönig gab jedoch nicht auf und versuchte immer wieder die Fährte zu finden, hier brach Julia dann mit LR Norbert Bösche ab und hier blieben dann den Beiden nur 8 Punkte.

Sehr schade, dass keines unserer zwei Starter Teams das Ziel erreichen konnte, aber es gibt keine Verlierer, denn man muss erstmal einen Startplatz auf der Deutschen Meisterschaft erreichen und nach dem Wettkampf ist vor dem nächsten Wettkampf. Beide Newcomer Teams haben für den RSV2000 ihr Bestes gegeben, auch wenn es nicht geklappt hat. Ich bin stolz eure Mannschaftsführerin gewesen zu sein und die drei Tage mit Euch waren einfach toll. Danke auch an Julias Mann Mario, der allzeit bereit uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alle Ergebnisse findet ihr in Caniva

Sylvia Gahn, Mannschaftsführerin

Archive