Jahresrückblick 2023 von Albert Spreu

6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Jahresrückblick 2023 von Albert...

Jahresrückblick 2023 – Kritischer Blick auf Entwicklungen

Sehr geehrte Mitglieder, Züchterinnen und Züchter, im Rückblick auf das Jahr 2023 möchte ich nicht nur die Erfolge und Highlights betrachten, sondern auch eine kritische Analyse einfließen lassen. Der RSV2000 hat erneut Großartiges geleistet, aber ist auch auf Herausforderungen gestoßen, insbesondere im Umgang mit dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Zuchtbuchmäßige Betreuung des Belgischen Schäferhundes

Am 18.01.2023 erhielten wir endlich die ersehnte Zuerkennung der zuchtbuchmäßigen Betreuung für den Belgischen Schäferhund durch den VDH – jedoch vorerst nur für die Varietät Malinois. Ein Meilenstein für unseren Verein, der jedoch immer noch von bitterem Beigeschmack begleitet wird. Unser satzungsgemäßer Auftrag umfasst die Betreuung aller vier Varietäten, doch die Blockadehaltung seitens des VDH und die Vernachlässigung kynologischen Sachverstands werfen Schatten auf diese Errungenschaft.

CACIT Germany 2023 und Golden League

Ein weiterer Meilenstein war zweifellos die CACIT Germany 2023, die als Auftaktveranstaltung für die Golden League fungierte. Die überwältigende Nachfrage innerhalb von nur 24 Stunden und das positive Medienecho bestätigen, dass wir hier neue Wege in der Kommunikation gegangen sind. Hinter den Kulissen arbeiten wir bereits an weiteren großartigen CACIT-Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Trauer um Claudia und weitere Rückschläge

Leider war das Jahr auch von schmerzlichen Verlusten gezeichnet. Der unerwartete Tod unserer geschätzten Mitarbeiterin Claudia hat eine Lücke gerissen, die schwer zu füllen ist. Nach einer gewissen Zeit konnten wir die Vereinsarbeit zwar wieder in gewohnter Qualität bereitstellen, doch der Verlust auf menschlicher Ebene wiegt schwer.

Sportliche Erfolge und Veranstaltungen

Die RSV DM war erneut ein beeindruckendes Spektakel. Peter Kaspereit und sein Rüde, Kuno vom Hause Siegerblut, dominierten das Starterfeld mit kontinuierlich hohen Leistungen. Der Schutzhund Trainers Cup etablierte sich als hochkarätiges Event, bei dem sich die deutsche Vizemeisterin Sabine Klameth mit ihrem selbstgezüchteten Basko von Odinsland und Weltmeister Henrik Jensen mit Angry von Starker Wille hervortaten.

Internationale Erfolge und Herausforderungen

Die RSV WM wurde erstmals ins Ausland verlegt, unter der hervorragenden Organisation von Henrik Jensen. Das Starterfeld knüpfte mit 50 Teilnehmern an alte Zeiten an. Ein historischer Doppelsieg von Peter Kaspereit mit Kuno vom Hause Siegerblut in den beiden wichtigsten Vereinsveranstaltungen (DM und WM) rundete das Jahr auf internationaler Ebene ab.

Strukturelle Entwicklungen und Meilensteine im Zuchtwesen

Unser Verein hat sich nicht nur sportlich, sondern auch strukturell weiterentwickelt. Vier aktive Ortsgruppen sind hinzugekommen, darunter Bellenberg, Kreuth, Pilsting und Velten. Die Mitgliederstruktur freut sich über einen Zuwachs von mehr als 25%, was uns zwar freut, aber auch vor infrastrukturelle Herausforderungen stellt. Im Zuchtwesen haben wir bedeutende Fortschritte erzielt, darunter die Schaffung einer eigenständigen Prüfungskommission für die Ausbildung und Prüfung von Zuchtrichtern.

Kritik am VDH

In einer globalisierten Rassehundewelt ist es nicht nachvollziehbar, dass der VDH uns daran hindert, unsere Zuchtbasis zu erweitern und alle vier Varietäten angemessen zu betreuen. Die effektive Populationsgröße von 11,4, die gefordert wird, ist für seltene Varietäten eben unrealistisch, denn Rassehundezucht ist international und ein Zuchttieraustausch einfacher denn je zuvor. Eine eigenständige Population wird bei den anderen drei Varietäten nicht möglich und auch nicht notwendig sein. Wir setzen uns weiterhin vehement dafür ein, die zuchtbuchmäßige Betreuung für

alle Varietäten zu erreichen und sind notfalls bereit, unsere Interessen auch auf dem Rechtsweg zu verteidigen.

Ausblick und Dank

Das Jahr 2023 war ein Kaleidoskop von Emotionen, von Triumphen bis zu Tragödien. Unser herzlicher Dank geht an alle Mitglieder und Unterstützer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Zusammenarbeit maßgeblich zu diesem Jahr beigetragen haben. Der Ausblick auf 2024 ist voller Erwartungen, und wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte des RSV2000 weiterzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Albert Spreu