Neujahrschronik 2023 vom LAZ BSH Mathias Dögel

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Neujahrschronik 2023 vom LAZ...

Neujahrschronik 2023 vom LAZ BSH Mathias Dögel

Liebe Mitglieder des RSV 2000, ich möchte Euch einen Rückblick auf das Jahr 2023 geben. Zu Beginn des Jahres ist es uns nach langen Bemühungen und großen Anstrengungen endlich gelungen die Zuchtzulassung des VDH für die Varietät Malinois des Belgischen Schäferhund in unserem Verein zu erhalten. Dies war, wie ihr alle wisst, ein Prozess mit immensen Anstrengungen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern bedanken, die uns geholfen haben, die erforderliche Anzahl von Hunden vorzustellen, um letztendlich die Zulassung für den Malinois zu erhalten.

Zuchtteil

Zur Zeit bemühen wir uns um die Zulassung der anderen Varietäten des Belgischen Schäferhundes, da es bekanntlich wenig Sinn macht, sich auf eine Varietät zu beschränken. Die Voraussetzungen für die Zulassung weiterer Varietäten sind nach heutigem Stand nahezu unerreichbar, so dass wir uns wieder im Konflikt mit dem VDH befinden. Es mangelt an kynologischem Verständnis, insbesondere in Bezug auf die Tatsache, dass aus einem Malinois-Wurf auch Tervueren hervorgehen können. Es sieht so aus, dass wir unsere Ansprüche gegenüber dem VDH wohl wieder nur auf dem Rechtsweg durchsetzen müssen. Es ist sehr frustrierend, mit einem Hauptverband zu arbeiten, dessen Aufgabe es sein sollte, die Entwicklung und das Wohlergehen seiner Mitgliedsvereine zu fördern. Ironischerweise scheinen unsere Mitgliedsbeiträge hauptsächlich dazu verwendet zu werden, sich in Rechtsstreitigkeiten gegen uns, die Mitglieder, zu verteidigen.

Gesunder Menschenverstand

Hier ist dringend an den gesunden Menschenverstand zu appellieren und die Konzepte unserer Dachverbände zu überdenken. Ein Dachverband sollte in seiner Funktion den Mitgliedsvereinen zur Seite stehen, deren Entwicklung fördern und für die Anerkennung unserer kynologischen Arbeit in Politik und Gesellschaft sorgen. Stichwort: Dienstleister! Doch das Gegenteil ist der Fall und wir Hundeliebhaber spüren tagtäglich das Fehlen dieser wichtigen Lobbyarbeit, für die wir eigentlich unseren Dachverband finanzieren. Letztendlich sollten wir uns aber alle bewusst sein, dass die Arbeit in der Gesellschaft für die erhoffte Akzeptanz unseres Hobbys nur von uns selbst geleistet werden kann.

Das sieht man auch an den Initiativen, die 2023 entstanden sind. So etwas ist zielführend und stärkt unsere Position. Hoffen wir also, dass dieses Engagement an der Basis Früchte trägt und hoffen wir auch, dass der eine oder andere Verbandsfunktionär uns dabei nicht im Wege steht. Zum Wohle des Gebrauchshundes.

Neue Züchter

Nachdem wir im Januar 2023 nun endlich unsere Zuchtzulassung erhalten haben, konnten wir das ganze Jahr über kontinuierlich einen enormen Zulauf an neuen Züchterkollegen in unserem Verein verzeichnen. Die ersten Würfe sind in diesem Jahr gefallen und es besteht ein reges Interesse am Zuchtsystem RSV2000, das mit seinem Ansatz sicherlich die Art und Weise herkömmlicher Zuchtsysteme ad absurdum führt.

Ein guter Züchter weiß, worauf es ankommt und welchen Hund er für die Zucht einsetzen will. Dazu bedarf es keines Körmeisters, der seine Meinung kundtut und dem Züchter sagt, was er zu tun und zu lassen hat. Ein gesundes Zuchtwesen basiert auf der lückenlosen und umfangreichen Erfassung von Daten über unsere Tiere, um daraus einen wertvollen Wissensschatz in Form einer transparenten Datenbank aufzubauen, dessen sich dann der ambitionierte Züchter bedienen kann.

Gute Hunde

Letztendlich liegt die Verantwortung aber beim Züchter, denn er ist es, der die Verpaarung plant, durchführt, die Welpen begleitet und schließlich an die neuen Besitzer übergibt. Diese Verantwortung ist für mich eine Souveränität, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Denn es ist der Züchter, der gute Hunde züchtet. Und es ist der Züchter, der die Verantwortung übernimmt, wenn eine Verpaarung nicht so geklappt hat und das Ergebnis mit möglichen Komplikationen einhergeht.

Nach dieser Vorgabe wird im RSV 2000 gesichtet und dafür haben wir unsere Talentsichtung, die in diesem Jahr bei jeder einzelnen Veranstaltung ausgebucht war. Hier gilt es für das kommende Jahr engagierte Ortsgruppen zu finden, die bereit sind, eine solche Veranstaltung auszurichten und damit einen wertvollen Beitrag zu unserem Vereinsleben zu leisten.

Sportlicher Teil

Im Jahr 2023 fand zum ersten Mal die CACIT Germany in Braunsbedra statt. Der Erfolg dieser Veranstaltung ist unbestritten und hat einen Meilenstein in der deutschen IGP-Geschichte gesetzt. Das Prinzip der CACIT ist einfach beschrieben.

Stelle Hund und Hundeführer in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Stelle sicher, dass das Richten wertschätzend und sportlich ist. Erkenne Leistung an und sorge dafür, dass alle Besucher ein paar tolle Tage unter Gleichgesinnten verbringen können. Mit dieser Idee ist diese Veranstaltungsreihe entstanden und wird nun im nächsten Jahr wieder Ende März in Braunsbedra stattfinden. Der Termin ist der 21. bis 24. März 2024. Ihr seid alle wieder herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, sie zu besuchen und natürlich auch mit eurer Hilfe zu unterstützen, damit es auch im kommenden Jahr 2024 wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten wird.

Des Weiteren werden wir im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft des RSV 2000 auch für Starter mit einem Malinois öffnen. Diese Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Mai 2024 in Lugau statt.Ich denke, dass uns das kommende Jahr wieder einige sportliche Höhepunkte bescheren wird, bei denen wir unser Hobby ausleben und in gewohnt angenehmer Gesellschaft eine schöne Zeit miteinander verbringen können.

FMBB Qualifikationen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Aufnahme des RSV 2000 in die FMBB. Damit gehören wir ab 1.1.2024 zu den anerkannten Mitgliedsvereinen des Weltverbandes der Belgischen Schäferhunde. Um die Qualifikationsbedingungen unserer Mitglieder für die FMBB-Weltmeisterschaft zu besprechen, fand ein Treffen mit dem derzeitigen Ausrichter der WM-Qualifikation, dem DMC, statt.

Wir haben verschiedene Ansätze diskutiert, wie eine Qualifikation für unsere Mitglieder zur Weltmeisterschaft aussehen könnte und sind letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ab dem Jahr 2024 der DMC 6 Starter (Qualifikation auf der Championat) und der RSV 6 Starter (Qualifikation auf der CACIT Germany) zu einer gemeinsamen Qualifikationsprüfung entsenden wird. Diese Prüfung wird voraussichtlich im November 2024 stattfinden und ermittelt dann das Team mit 6 Startern und zwei Reserve für die WM 2025. Der oder die Leistungsrichter werden aus dem Pool des FMBB gestellt und die Schutzdiensthelfer werden in gemeinsamer Absprache zwischen dem LAZ RSV2000 und dem zuständigen Ansprechpartner des DMC vereinbart. Im Jahr 2024 ist der DMC der Ausrichter dieser Ausscheidung. Im darauf folgenden Jahr der RSV2000.

Lasst uns im Jahr 2024 noch enger zusammenrücken

Liebe Mitglieder, wir haben gemeinsam außerordentliche Erfolge erzielt, Herausforderungen gemeistert und wichtige Meilensteine in der Geschichte unseres Vereins gesetzt. Unsere gemeinsame Anstrengung hat Früchte getragen, sei es bei der Erlangung der Zuchtzulassung für den Malinois oder bei der Aufnahme in die FMBB. Jeder einzelne von euch hat dazu beigetragen, dass wir heute dort stehen, wo wir sind.

Wir haben uns in Konflikten behauptet, unsere Rechte verteidigt und bewiesen, dass wir mehr sind als nur ein Verein – wir sind eine Gemeinschaft, die zusammenhält und für ihre Überzeugungen einsteht. Die Tatsache, dass unsere Veranstaltungen ausgebucht waren und wir einen enormen Zulauf an neuen Züchtern verzeichnen konnten, spricht Bände über das Vertrauen und die Anerkennung, die wir in der kynologischen Welt genießen.

Es ist jedoch wichtig, dass wir nicht nachlassen. Die Herausforderungen, denen wir uns stellen, sind noch lange nicht vorbei. Wir müssen weiterhin für unsere Rechte kämpfen, für das Wohl unserer Hunde eintreten und sicherstellen, dass unsere Stimmen in den Dachverbänden gehört werden. Unsere Mission ist es, die Zukunft der Gebrauchshundezucht und des Gebrauchshundesports positiv zu gestalten.

Lasst uns im Jahr 2024 noch enger zusammenrücken. Ich lade jeden von euch ein, aktiv an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, sei es als Züchter, Sportler oder einfach als Unterstützer. Jeder Beitrag zählt und stärkt unseren Verein. Die bevorstehenden Ereignisse, wie die CACIT Germany in Braunsbedra und die Deutsche Meisterschaft Lugau, bieten uns erneut die Chance, unsere Leidenschaft und unser Engagement für den Gebrauchshundesport zu zeigen. Zum Schluss möchte ich betonen, dass unser Erfolg auf dem unermüdlichen Einsatz jedes Einzelnen beruht. Ihr seid das Herz und die Seele des RSV2000. Lasst uns gemeinsam in das Jahr 2024 gehen, mit der Gewissheit, dass wir gemeinsam alles erreichen können. Für die Liebe zu unseren Gebrauchshunden, für die Leidenschaft zum Sport und für den Geist der Gemeinschaft, der uns alle verbindet.

Mit vereinten Kräften werden wir weiterhin Geschichte schreiben, für uns, für unsere Hunde und für die Zukunft des Hundesports.

Herzlichst,
Mathias Dögel
LAZ Belgische Schäferhunde

Archive