Bericht zur RSV WM 2022

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Bericht zur RSV WM...

RSV2000 WM 2022

Nach mehreren Heimspielen in Hann. Münden fand die diesjährige RSV2000 WM dieses Jahr in Korbach statt – eigentlich auch ein Heimspiel, da die WM auch hier schon einige Male beherbergt wurde.

Das bewährte Organisationsteam sorgte wieder mal für einen reibungslosen Ablauf, einzig die Zeiteinteilung zum Training am Freitag begann etwa ruckelig, funktionierte aber dann nach der Befreiung von doodlscher Selbstorganisation und stattdessen Einteilung in feste Zeiten reibungslos. Wir Hundeführer benötigen eben genauso wie unsere Hunde eine gewisse Autorität, damit die Selbstorganisation nicht im Chaos endet.

Von welcher Pflichtethik das Organisationsteam beseelt war, lässt sich am besten am wackeren Simon Makarenko zeigen, der nach einem für ihn überaus gelungenen Kameradschaftsabend vom Samstag am darauffolgenden Morgen pünktlich  auf seinem Posten war!

Die Bewirtung durch den lokalen Fußballverein Korbach vor Ort war absolut erstklassig. Es fehlte an absolut nichts im Angebot, außer vielleicht Red Bull, aber auch dieses Suchtmittel ließ sich leicht bei der gegenüberliegenden Tankstelle besorgen!

Die Rolle der Schutzdiensthelfer war mit Abel und Frank hervorragend besetzt. Abel gewann die Sprintwertung, obschon Helmut anmerkte, dass er in seiner damals handgestoppten Jugend und durch selbst gebastelte Spikes mit 11.00 s auf 100 m schneller war!

Frank hingegen rettete mit seiner Geistesgegenwart unseren vortrefflichen Schutzdienstrichter Gerd, als Peter Goldbachs Ullla auf dem langen Gang den im Blätterwald werkelnden Gerd aufs Korn nahm, ehe Frank es dann doch noch mit einem beherzten Sprint gelang, die Aufmerksamkeit der angaloppierenden Hündin auf sich zu lenken.

Die Richterleistungen von Anja, Gerd und Genaro waren durchweg fair, exakt und sauber kommuniziert. Ich finde es bewundernswert, wie das Trio bei der Arbeit die Konzentration hochhalten konnte. Hochachtung dafür!

Der Wettkampf selbst zeigte Leistungen auf starkem Niveau! Ich finde es bei unserer WM auch immer wieder erfrischend, dass wir hier Hochleistungssport und Breitensport gleichsam die Bühne bieten. Das bot auch mir die Gelegenheit, meinen Junghund Mordor vorzuführen, obwohl bei ihm in der Ausbildung noch einige Elemente wider Erwarten hohes Potential aufweisen, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Henrik Jensen mit seinem Angry von Starker Wille war der verdiente Sieger. Da war in keiner Kategorie eine Schwäche zu erkennen, gekrönt von 100 Punkten in der Fährte. Die überaus solide Ausbildung erkennt man auch schon daran, dass Henrik bereits im Vorjahr knapp am Gesamtsieg vorbei geschrammt war und auch 2021 immerhin einen 2. Platz errang.

Martin Schenk folgte mit Finn vom Schützenbruch auf dem 2. Platz. Vor allem der perfekte Schutzdienst mit 100 Punkten sorgte für Begeisterung.

Auf Platz drei reüssierte Raisers Inlay. Sie ist mit Helmut Raiser nun schon der Dauerbrenner unserer WM und zeigt nun auch noch im Alter von 8 Jahren Leistungen, die ihr einen wiederholten Platz auf dem Treppchen sichern.

Aus persönlicher Perspektive war ich glücklich mal wieder aktiv teilnehmen zu können. Somit konnte ich mich auch erfolgreich um die Arbeit im Organisationsteam drücken! Umso mehr geht nochmals der Dank an das Organisationsteam, das uns mit ihrer unermüdlichen Arbeit im Hintergrund diesen tollen Wettkampf ermöglicht hat.

Für mich war es auch mal wieder eine Erfahrung zu erkennen, dass Training und ein solch großer Wettkampf völlig verschiedene Welten sind. Wenn man selbst teilnimmt, wird der Respekt vor der Leistung der Mitstreiter umso größer, denn es erfordert Mut, den eigenen Hund vor so großer Kulisse vorzuführen. Zu Hause auf dem eigenen Platz ist jeder sein eigener Weltmeister! Und das ist ja auch gut so.

Dr. Jürgen Grimm

Ergbnisse

RangKat.Nr.LosHundeführerVerbandHundRasseABCGes.Note
121Henrik Jensen(DK) dkRSVglobal SorøAngry von Starker WilleDeutscher Schäferhund (Stockhaar)1009699295V 
21628Schenk Martin(CH) chRSVFinn vom SchützenbruchDeutscher Schäferhund (Stockhaar)9797100294V 
3237Dr. Helmut Raiser(DE) deRSVRaisers InlayDeutscher Schäferhund (Stockhaar)1009595290V 
41536Demis Benedetti(IT) itRSVChrom od JureckaDeutscher Schäferhund (Stockhaar)979398288V 
5719Sabine Klameth(DE) deRSVBasko von OdinslandDeutscher Schäferhund (Stockhaar)999790286V 
64211Soblik Marcel(DE) deDVGCash von PentavitaDeutscher Schäferhund (Stockhaar)969396285SG 
72814Frank Schwaderer(DE) deSVXmolly vom WolfsdreieckDeutscher Schäferhund (Stockhaar)909297279SG 
84126Ingrid Straif(DE) deRSVWero del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)998595279SG 
92121Percy Kembel(SE) seRSVDyson del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)909196277SG 
103813Jan Herneth(DK) dkSHKDChaDe’s ChantoDeutscher Schäferhund (Langstockhaar)948796277SG 
113615Stefan Knipp(DE) deRSVAnka vom Odem NikesDeutscher Schäferhund (Stockhaar)968595276SG 
122910Keijo Kodis(FI) fiRSV2000Raymondan HaadesDeutscher Schäferhund (Stockhaar)959685276SG 
13431Ida Johnsdotter(SE) seSvenska Schäferhundklubben och RSV2000ChaDe’s Gismo IIDeutscher Schäferhund (Stockhaar)988493275SG 
141122Günzel Katrin(DE) deRSVLexy vom TräbishangDeutscher Schäferhund (Langstockhaar)948892274SG 
15112Kim Rasmussen(DK) dkSchæferhundeklubben for DanmarkSchõns MorganDeutscher Schäferhund (Stockhaar)929290274SG 
1695Hans-Gunter Platzer(DE) deRSVMonty del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)978294273SG 
172617Thomas Derbort(DE) deRSVArska vom SchattenbachtalDeutscher Schäferhund (Stockhaar)908993272SG 
181430Willy Siegrist(CH) chsc og RothristBorso vom Haus CalandaDeutscher Schäferhund (Langstockhaar)958691272SG 
191227Thomas Müller(DE) deRSVDimholt VDH/RSV-A 01685 (Müller)Deutscher Schäferhund (Stockhaar)809396269G 
201333Jürgen Grimm(DE) deRSV2000Raisers MordorDeutscher Schäferhund (Stockhaar)938987269G 
21818Sabine Klameth(DE) deRSVFlaffy (VDH/RSV A 02041)Deutscher Schäferhund (Stockhaar)888791266G 
22624Petra Jensen(DE) deRSVVigga del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)939380266G 
232034Peter Goldbach(DE) deSVUllla aus der Königshöhle (2018)Deutscher Schäferhund (Stockhaar)977296265G 
243925Daniela Sopart(DE) deRSVFloyd vom graunzigen GrauenDeutscher Schäferhund (Stockhaar)888194263G 
252716Lene Christensen(DK) dkRSVHajen remuladeDeutscher Schäferhund (Stockhaar)828793262G 
26222Sara Mattmüller(CH) chSKG/SCSTex vom WolfsdreieckDeutscher Schäferhund (Stockhaar)788792257G 
273335Magnus Jensen(DK) dkRSVKoga BeniiDeutscher Schäferhund (Stockhaar)858290257G 
282420Monika Elser(DE) deRSVJojo del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)858190256G 
 3523Frank volter(DK) dkSHKDBøggild’s Izzy mizz LizzyDeutscher Schäferhund (Stockhaar)279193211M 
 104Birgid Bodenmeier(DE) deRSVRocco del Camino DuroDeutscher Schäferhund (Stockhaar)358393211M 
 178Kurt Ulrich(CH) chSKG/SCSHaron Lobo GrandeDeutscher Schäferhund (Stockhaar)158796198M 
 2529Katarina Kallin(SE) seRSVAlternate Attack’s CaymanDeutscher Schäferhund (Stockhaar)178588190M 
 332SEBASTIAN MENDEZ MARTINEZ(ES) esRSVEiko de Anika de CarthagoDeutscher Schäferhund (Stockhaar)157388176M 
 183Genaro romero(ES) esRSVMarrik des Orckis de l’AdretDeutscher Schäferhund (Stockhaar)9595 190abbr. 
 306Martin Freese(DE) deRSVBold Dogs for LivingDeutscher Schäferhund (Stockhaar)2  2krank 
 199Angelika Emmerdinger(DE) deRSVEdgar von GondorDeutscher Schäferhund (Langstockhaar)9693 189H verletzt 

Archive