Rückblick CACIT Germany 2023 in Braunsbedra

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. Berichte
  8. /
  9. Rückblick CACIT Germany 2023...

 

Wow!!  Was für ein Wochenende liegt da bitte hinter uns? Aus meiner Sicht heraus kann ich nur konstatieren: „Es war ein Hundesportfestival der Extralative“. Schon zum Zeitpunkt der Vorankündigung zu diesem Event war der Zuspruch gigantisch. Innerhalb von nur 24 Stunden war dieses Event bereits überbucht. Wir mussten die Handbremse anziehen und nachjustieren. Und bereits bei der Erweiterung des Teilnehmerkontigentes war uns klar, dass wir die Nachfrage nicht werden bedienen können. Schlussendlich sind 70 Starter aus 15 Nationen angereist und gestartet. Sogar ein Don Brooks hat es sich nicht nehmen lassen, extra für die CACIT Germany 2023 aus den USA anzureisen. Aber nicht nur der Zuspruch der Hundesportler war uns gewiss. Auch das Medienecho war enorm. Neben den regionalen und überregionalen Printmedien war auch der Mitteldeutsche Rundfunk vor Ort und hat dieser Veranstaltung eine riesige Reichweite verschafft. Für alle daheim gebliebenen Hundesportler haben wir diese Veranstaltung live gestreamt und von „the living legend“ Bart Bellon kommentieren lassen. Barrierefreiheit war für uns ein Muss und so war der Livestream sowie der Eintritt zur Veranstaltung kostenlos.

Die CACIT Germany 2023 ist die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland und soll den Auftakt für eine neue internationale Veranstaltungsreihe bieten. Ähnliche Formate gibt es mit der CACIT in Dobris (CZ) und dem METBOC-Cup CACIT (PL), welche in den Sommermonaten stattfinden.

Bei den CACIT-Veranstaltungen wird um die begehrten Anwartschaften zum „Internationalen Arbeitschampion (C.I.T.)“ gerungen. Dazu müssen die Teilnehmer mindestens 270 Punkte im Wettkampf erreichen. Vergeben werden kann eine Anwartschaft, das CACIT (Certificat d’Aptitude au Championnat International de Travail), sowie eine Reserveanwartschaft, das Res.-CACIT. Eine leistungsorientierte Vergabe ist zwar nicht zwingend, für uns jedoch obligatorisch. Darüber hinaus kann für jede Rasse mit Arbeitsprüfungen der FCI-Gruppen 1,2 und 3 um die begehrten CACIT-Anwartschaften gekämpft werden. So es einem Hundesportler gelingt auf 2 Veranstaltungen eine CACIT- und eine Res. CACIT-Anwartschaft zu erringen kann in Verbindung mit einem Ausstellungsergebnis von mindestens „Sehr Gut“ auf einer internationalen Ausstellung „CACIB“ die Anerkennung des Titels auf den „Internationalen Arbeitschampion“ erfolgen. Die Hürden sind also hoch. Es gibt jedoch einen kleinen aber feinen Kreis an Hunden, die diesen Titel durch kontinuierliche Leistungen errungen haben.

Auf der CACIT Germany 2023 haben folgende Teilnehmer eine Anwartschaft errungen: 

1. Platz      Knut Fuchs mit Activ Jerte Maicono livre (BSH) mit 294 Pkt.                        CACIT

2. Platz      Mathias Dögel mit working-dog Esh (BSH) mit 288 Pkt.                                  Res. CACIT

4. Platz      Hana Staroprazska mit Bruno Carlos Bohemia (DBM) mit 283 Pkt.               CACIT

10. Platz      Mandy Gläser mit Bico z Kimovy smecky (HHD) mit 276 Pkt.                       CACIT

11. Platz      Peter Kaspereit mit Kuno vom Hause Siegerblut (DSH) mit 275 Pkt.           CACIT

15. Platz      Markus Neutz mit Greif vom Hatzbachtal (RSZ) mit 273 Pkt.                        CACIT

19. Platz      Vit Glisnik mit Wow Vikar (DSH) mit 270 Pkt.                                                    Res. CACIT

Als kleine Randnotiz zu den Anwartschaften muss gesagt sein, dass diese vom Veranstalter dem VDH vorgeschlagen werden und dieser die Anwartschaften bestätigen muss. Somit sind die CACIT-Anwartschaften ohne Gewähr.

Die CACIT Germany 2023 war auch unsere Qualifikationsprüfung für die VDH DM FCI-IGP 2023. Folgende Sportsfreunde haben sich qualifiziert und stellen unser Team für die VDH DM.

Regulär nominiert sind:

1. Knut Fuchs mit Activ Jerte Maicono livre (BSH)

2. Mathias Dögel mit working-dog Esh (BSH)

3. Sascha Kunze mit working-dog Frieda (BSH)

4. Maria Neutz mit Lupano’s IRocket (BSH)

5. Peter Kaspereit mit Kuno vom Hause Siegerblut (DSH)

Als Ersatzstarter nominiert sind:

    • Mario Hupfer mit Malimaniac’s Erlkönig (BSH)
    • Paul Rössing mit working-dog Fiffi (BSH)
    • Siegfried Olbrich mit Arielle vom Alten Gleiss (BSH)
    • Irina Rasenberger mit working-dog Gwendolin (BSH)
    • Nadine Mössinger mit Primus vom Drachenherz (BSH)

Wir wünschen unserem Team für die VDH-DM FCI-IGP „maximale Erfolge“.

Ganz nach Sepp Herberger, der da einmal sagte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sind wir schon in den Vorbereitungen auf die da kommenden Veranstaltungen im RSV2000, wie die RSV DM und die RSV WM sowie der CACIT Germany 2024 in Braunsbedra.

Albert Spreu
1. Vorsitzender
Schäferhundverein RSV2000 e.V.

Archive