01.-03.10.2021 RSV WM in Hann. Münden

Plakat
Sieger

Grußwort des Schirmherrn Ortsbürgermeister Peter Katzwinkel, Gimte

Katzwinkel

Liebe Freunde des Hundesports, werte Gäste,


ich begrüße Sie auch in diesem Jahr recht herzlich zu Ihrem hundesportlichen Event „RSV WM 2021“, in der Zeit vom 01.Oktober bis 03. Oktober 2021, das zum 5. Mal in Folge in unserer Kommune organisiert wird.
Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft dieses bedeutenden Veranstaltungshighlights übernommen.
Seit mehr als 12000 Jahren ist der Hund Gefährte des Menschen. Auch Sie möchten die Gesellschaft des Hundes nicht mehr missen. Sonst hätten Sie sich nicht zusammengeschlossen, um Ihr Hobby, den Hundesport bestmöglich zu perfektionieren. Verantwortung für einen Hund zu übernehmen setzt gute Kenntnisse über dessen natürliche Veranlagung, Bedürfnisse und Verhaltensweisen voraus. Der Umgang mit dem Hund als treuer Wegbegleiter des Menschen ist aber auch eine besondere Herausforderung für die Hundehalter ob im Verein oder auch ganz privat.


Die Kombination Mensch, Tier und Sport verbindet zu einem harmonischen Miteinander.
Den Leistungsrichtern wünsche ich einen fairen Wettkampf und ein glückliches Händchen bei der Bewertung der Leistungen. Den Wettkampfteilnehmern mit ihren „Vierbeinern“ sowie den Besuchern wünsche ich spannende Meisterschaftstage und natürlich auch die erhofften sportlichen Erfolge.


Wenn auch die sportlichen Aktivitäten bei dieser Veranstaltung von zentraler Bedeutung sind, hoffe ich, dass Sie auch einen Blick für unsere Stadt als Fachwerkjuwel haben und sich hier bei uns wohlfühlen.
Einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen drei Flüsse Stadt Hann. Münden und Gimte wünscht Ihnen,


Peter Katzwinkel
Gimte im September 2021

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Albert Spreu

Sehr geehrte Hundesportler, Schlachtenbummler und Freunde des Deutschen Schäferhundes,

ich freue mich euch auch in diesem Jahr wieder zur RSV WM in Hann. Münden begrüßen zu dürfen. Bereits zum 5. Mal in Folge veranstalten wir unsere Weltmeisterschaft an dem Ort, wo Fulda und Werra sich zur Weser zusammenschließen. Hier werden wir durch die Stadt und den Kreis sowie der ortsansässigen Landwirtschaft bestens unterstützt. So konnten wir uns selbst im Ausnahmejahr 2020 der Unterstützung der Stadt sicher sein und als einziger deutscher Verband eine hundesportliche Großveranstaltung durchführen, worauf wir auch mit Recht stolz sind.

Auch in diesem Jahr steht uns wieder das schöne Rattwerder-Stadion, direkt an der Fulda gelegen, zur Verfügung. Als Fährtengelände stehen unseren Hundeführern 60 ha bestes Fährtengelände in unmittelbarer Nähe zum Austragungsort für die Nasenarbeit bereit.

In diesem Jahr ist es uns, aufgrund unseres ambitionierten Richterausbildungsprogrammes, wieder möglich, das Doppelrichtersystem auf der RSV WM anzuwenden. Seit nunmehr vielen Jahren wird unsere Weltmeisterschaft nach der RSV-Prüfungsordnung für Schutzhunde und Fährtenhunde durchgeführt. Dies hat sich etabliert und wird entsprechend durch die zunehmende Anzahl teilnehmender Hundeführer honoriert.

Als Verband ist es das Ziel, auf unseren sportlichen Veranstaltungen immer das beste Hund-Hundeführer-Team herauszustellen. Und es sollte, wenn die Gegebenheiten es zulassen, der Sieger auch in der Lage sein, für seine Leistung die Wertnote „Vorzüglich“ zu erreichen. Wir beobachten seit vielen Jahren, dass das im Hundesport zunehmend schwerer fällt, obwohl die Hunde nicht schlechter sind und die Ausbildung immer ausgefeilter wird. Hier ist eine Schieflage entstanden. Unsere Richter haben ein gutes Auge und fällen ein faires Urteil. Mit einer Abwertung von Spitzenleistungen dürfen sich gerne andere brüsten. Wir tun das nicht.

Es ist uns eine besondere Freude, dass das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr weiter internationaler geworden ist. Leider können, aufgrund der pandemischen Lage, designierte Teilnehmer aus Nord- und Lateinamerika nicht zu unserer Veranstaltung anreisen.

Nicht unerwähnt werden soll, dass auch Vertreter unserer Großsponsoren von Gappay Deutschland, Josera und Working-Dog im Stadion anwesend sein werden.

Als Ausblick für die RSV WM 2022 können wir bereits mitteilen, dass wir nach dem aktuellen Planungsstand wieder im Stadion auf der Hauer in der schönen Hansestadt Korbach gastieren werden.

Aber nun freuen wir uns auf eine RSV-Veranstaltung mit dem uns eigenen typischen familiären Charakter und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und das entsprechende Quäntchen Glück.

Mit sportlichen Grüßen
Albert Spreu

Grußwort des LAZ, Dr. Helmut Raiser (Leiter Ausbildung und Zucht im RSV2000)

Dr. Raiser

 

Präambel RSV2000 Artikel 9:

Die Leistungen der Hundeführer sind entsprechend ihrer züchterischen Bedeutung für den Erhalt des Kulturgutes Deutscher Schäferhund zu würdigen.

 Die RSV WM wird nun schon im 5. Jahr in Folge in Hann. Münden stattfinden, denn hier finden wir mitten in Deutschland optimale Bedingungen. Wieder sind wir zuvorkommend unterstützt worden: von der Stadt Hann. Münden, vom Hausmeister des Sportgeländes, Herrn Tichanow, vom Ordnungsamt und Veterinäramt in Göttingen. Auch der Landwirt, Herr Baumgärtel, hat seine Planungen umgestellt, damit wir Fährtengelände in schönster Weserberglandgegend prüfungsgerecht vorfinden werden.

 Alle waren sofort wieder bereit uns zu unterstützen, und der Bürgermeister, Herr Peter Katzwinkel, hat gerne die Schirmherrschaft übernommen und uns auch wieder einen netten Willkommensgruß geschickt.

So wird die Weltmeisterschaft den würdigen Rahmen haben.

Waren wir im letzten Jahr fast die einzigen, die trotz Corona den Hundeführern eine Weltmeisterschaft ausgerichtet haben, so danken uns 9 Nationen in diesem Jahr durch ihre Teilnahme, wobei die Amerikaner und Südamerikaner gerne auch dabei wären, aber die Politiker es ihnen verwehren.

Claudia Nawrath und Heike Klang haben organisatorisch wieder alles voll im Griff, auch wenn das Drumherum noch nicht so gastfreundlich laufen kann, wie wir es gerne hätten. Es soll sich darüber bitte keiner aufregen, das Wichtigste ist, dass wir unseren Hundesport machen.

Wir haben als Richter geballte Kompetenz: Neben unserer Weltmeisterin, Anja Mannsbart und unserem Weltmeister Peter Kaspereit richten die Urgesteine im Hundesport, Gerd Fern, Pierre Kembel, Sebastian Méndez und Hans-Gunter Platzer. Ihr kennt sie alle von den letzten Weltmeisterschaften als Hundeführer. Wir freuen uns, wieder pro Sparte 2 Richter aus dem RSV2000 aufbieten zu können.

Mit den Helfern im Schutzdienst: René Bauer, der bei der letzten Weltmeisterschaft eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat,  und Jonas Hoffeld, der auch schon überregional als Helfer beeindrucken konnte, haben wir Garanten für sportlich faire Arbeit. Gecoacht werden sie von dem LCC Frank Wettenmann, der mehrfach die Weltmeisterschaft gehetzt hat, und bei Bedarf den Ersatzhelfer stellt.

Dirk Edler, der derzeit amtierende polnische Meister, organisiert wie im letzten Jahr alles im Fährtengelände, welches Claus Baumgärtel für uns extra noch einmal hergerichtet hat.

Uns stehen daneben viele helfende Hände im Hintergrund bereit, die alle tatkräftig für die Werte des RSV2000 eintreten, und ihr Bestes geben wollen.

Unsere Hundeführer und Leistungsrichter sind jetzt am Zuge, diese Veranstaltung wieder zu dem werden zu lassen, was sich jeder erhofft – großartigen Hundesport für bleibende Erinnerungen.

Möge der Beste oder der Glücklichste gewinnen!

Dr. Helmut Raiser

 LAZ

Programm der RSV WM 2021

Donnerstag, 30. September 2021
08:00 Uhr Beginn des Trainings auf dem Wasserplatz
14:00 Uhr Training im Stadion
18:00 Uhr Öffnen der Meldestelle auf dem Wasserplatz

 ca.19:00 Uhr Auslosung auf dem Wasserplatz 


     Freitag, 01. Oktober 2021
     08:00 Uhr Beginn des Richtens in der Fährte
     08:00 Training im Stadion nach Absprache dort (bis 16:30 Uhr)
     17:00 Uhr Begehen des Platzes für Unterordnung und Schutzdienst
     18:00 Uhr Probeschutzdienst im Stadion

 

Samstag, 02. Oktober 2021
08:00 Uhr Beginn des Richtens im Stadion (Schutzdienst + Unterordnung)
18:00 Uhr Ende des Wettkampftages
19:30 Uhr gemütliches Beisammensein (mit Buffet) im Landgasthaus Zur Brücke in Lippoldshausen (nur nach vorheriger Anmeldung)


     Sonntag, 03. Oktober 2021
     07:30 Uhr Beginn des Richtens im Stadion (Schutzdienst + Unterordnung)
     Siegerehrung 30 Minuten nach dem letzten Schutzdienst
     19:30 Uhr Gemeinsame Siegerfeier auf dem Wasserplatz (nur nach vorheriger Anmeldung)

Alle relevanten Infos finden Sie hier:

 

Austragungsort:

Rattwerder Stadion

Fährweg 28

34346 Hann. Münden

 

Auslosung: 30.09.2021 um ca.19:00 Uhr Wasserplatz

 

ACHTUNG !!! Karte zur Fährtenfläche RSV WM 2021

"Das Fährten auf den rot eingezeichneten Flächen ist vor der Veranstaltung für alle Teilnehmer untersagt. Zuwiderhandlung wird mit Ausschluss von der Veranstaltung geahndet."

Fährte

Richter

Richter in A: Anja Mannsbart + Pierre Kembel

Anja
Pierre

Richter in B: Gerd Fern+ Peter Kaspereit

Gerd
Peter

Richter in C: Sebastian Mendez + Hans-Gunter Platzer

Sebastian
Hans Gunter

Schutzdiensthelfer

Rene Bauer (Deutschland)

Jonas Hoffeld (Deutschland)

Ersatzhelfer und Betreuung: Frank Wettenmann (Deutschland)

 

Probeschutzdienst: 

1. Andreas Wunderlich- Little Joe

2. Andreas Küritz - Ottmar del Camino Duro

3.

Meldungen

Bitte melden Sie sich hier an:  Meldeschluss: 17.09.2021

StartNr.

Name Hundeführer

Name Hund

Alter Hund

1

Monika Elser

Jojo del Camino Duro

4

2

Melanie Schlegel

Vila von der Fasanerie2000

4

3

Sabine Klameth

Flaffy

3

4

Ida Johnsdotter

Gråmanns Brand

5

5

Thomas Müller

Dimholt

6

6

Thomas Derbort

Arska vom Schattenbachtal

6

7

Henrik Jensen

Angry von Starker Wille

4

8

Angelika Emmerdinger

Edgar von Gondor

4

9

Hans Bodenmeier

Radetzky del Camino Duro

10

10

Katrin Günzel

Lexy vom Träbishang

4

11

Christina Schiedel

Hekura vom Remscheider Land

12

Demis Benedetti

Chrom od Jurecka

6

13

Urte Lehmann  zurück gezogen

Valerie von der Maineiche

6

14

Jan Herneth

Chade`s Chanto

5

15

Percy Kembel

Dyson del Camino Duro

6

16

Dr. Helmut Raiser

Raisers Inlay

7

17

Luisa Klein

Sieglinde

7

18

Lene Christensen

Hajen Remulade

7

19

Heidi Lund

Froulund Jo-Jo

5

20

Magnus Munk-Jensen

Schön's Leif

3

21

Hans Nilsson

Qubaz Frank

7

22

Kim Rasmussen

Schön's Morgan

3

23

Andreas Wunderlich

Kalle von der Knappenmühle

4

24

Isaac Lernberg   zurück gezogen

Rosett von der Fasanerie2000

6

25

Vit Glisnik

Wow Vikar

6

26

Jiří Mach

Cery z Ditčina dvora

4

27

Ingrid Berensmann

Raisers Gucci

8

28

Peter Goldbach

Ullla aus der Königshöhle

2

29

Kristina Hesterberg

Nele vom Kretzschauer Land

6

30

Thorvald Steinsson

Denzel del Camino Duro

5

31

Katarina Kallin

Alternate Attack's Cayman

4

32

Stefan Torp

Baldo von der roten Zora

8

33

Jens Christiansen

El Blans Qurt

7

34

Nina Hansen

Big Roy von der Maverick Ranch

4

35

Rickhard Palmén

Gråmanns Ägir

5

36

Albert Spreu

Baghira vom Teufelsklan

7

37

Thomas Eaton

Tyguards Axle

6

38

Martina Ciprová

Usco von der Roterau

4

39

Thomas Eaton zurück gezogen

Schön`s Kunta Kinte

3

40

Stefan Knipp

Anka vom Odem Nikes

6

41

Karen Munk

Satoris Zenon

4

42

Enrique Jiménez Cárdenas

Qas de Querien-Can

4

43

Helene Svedberg

Grå-Damen's Gná

4

44

Terje Hammerseng

Kustmarkens Herder

5

45

Peo Andreasson zurück gezogen

Iron von der Mohnwiese

5

 

 

 

 

Anmeldung zum Buffet und zur Siegerfeier

Spanferkel

Bitte melden Sie sich zu Buffet am Samstag Abend im Landgasthaus "Zur Brücke" hier an.

Bitte melden Sie sich zur Siegerfeier am Wasserplatz am Sonntag Abend hier an.

 

 

Liste der fleißigen Helfer

Funktion

Name

Organisation

Claudia Nawrath + Heike Klang

Prüfungsleiter

Birgid Bodenmeier + Ursula Platzer

Meldestelle

Heike Klang

 

 

Richter A

Anja Mannsbart + Pierre Kembel

Richter B

Gerd Fern + Peter Kaspereit

Richter C

Sebastian Mendez + Hans-Gunter Platzer

Richter Ablage

entfällt

Chipkontrolle

Urs Allemann + Toni Jacobs

 

 

Kasse

Doris Hölzemann

 

 

Übersetzung Richter B - Spanisch

Übersetzer Englisch

Maya Sievers

Dr. Jürgen Grimm

Stadionsprecher

Andreas Küritz

 

 

Fährtenbeauftragter

Dirk Edler

Fährtenlotse

Entfällt. Fährtengelände ist in der Nähe vom Wasserplatz.

Fährtenleger

Ernst A. Kipp

Fährtenleger

Toni Jacobs

Fährtenleger

Uwe Wildemann

Fährtenleger

Waldemar Ende

Fährtenleger

Hans Hansen

Fährtenleger

Matthias Hanse

Fährtenleger

Udo Zeitz

Organisation Fährte

Petra Jensen

 

 

Personengruppe

Ernst Kipp und Team + SylviaBufe (Ersatz)

Auf und Abbau Stadion

Ernst A. Kipp,

Getränkeverkauf Stadion

Heike Grünebast, Doris Wildemann, Anja v Beest-v Dien,

Presse

Dr. Reinhard Willaschek

Facebook  RSV2000/RSVglobal

Anette Fern/Ida Johnsdotter

Fotos

Ida Johnsdotter

Fährte/ Track

At the RSV World Cup we have a Specialty in the Track. The "Broken Corner".

 

Auf der RSV WM haben wir eine Besonderheit auf der Fährte. Den "Fährtenabriss".

 

Movie

Video

 

Fährtenabriss/ Broken Corner

Fährtenabgang/Track Departure

Fährtenabgang

Trittfolge

Trittfolge Gegenstand/ Steps on Obect

Steps on the Corner

Winkel

Fährtengelände

Fährtengelände

Notfall-Tierarzt

Die Notfall-Praxis hat an diesem Wochenende freundlicherweise das Team der " Tierarztpraxis am Feuerteich" übernommen. Vielen Dank!

Anfahrt:

Schlesierplatz 4 (Parkplatz Feuerteich)
34346 Hann. Münden

Route