VDH Deutsche Meisterschaft 2022 in Coswig Anhalt

  1. Home
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Allgemeines
  6. /
  7. VDH Deutsche Meisterschaft 2022...

Am vergangenen Wochenende fand in Coswig (Sachsen-Anhalt) die diesjährige Deutsche Meisterschaft vom VDH statt. Der RSV hatte auf seiner Qualifikationsprüfung zu Beginn des Jahres in Stuttgart ein tolles Team qualifiziert, welches sich auf der Veranstaltung entsprechend präsentieren konnte! Ich habe zum ersten Mal die Funktion des Mannschaftsführers für den RSV übernommen. Die Ergebnisse im Einzelnen waren:

Platz 14             Maria Neutz               Lupano’s IRocket                              97 / 88 / 88        273 SG

Platz 17             Sascha Kunze              working-dog Frieda                          89 / 91 / 91        271 SG

Platz 22             Irina Rasenberger        working-dog Gwendolin                     90 / 87 / 91        268 G

Platz 28              Frank Schulz                Fiasko vom Haus Mecki                   83 / 85 / 89        257 G

Platz 33              Mario Hupfer               Malimaniac’s Erlkönig                       84 / 84 / 88        256 G

Christine Schmidt musste leider Ihre Vorführung zu Beginn der Unterordnung abbrechen, da sich der Hund unmittelbar zuvor verletzt hatte. Die gesamte Ergebnisliste sowie die Videos zu den Vorführungen findet ihr auf working-dog oder Caniva:

https://www.working-dog.com/results/2022-VDH-DM-IGP-2022—IGP-3-21308082

https://vdh.caniva.com/event/15671/VDH-DM-IGP-2022/resultAll

Diese deutsche Meisterschaft war wirklich etwas Besonderes. Das Organisationsteam im HSV Coswig rund um Stephanie Marx hatte unseren IGP Hundesport eine wahrlich präsentable Bühne geboten. Die Organisation und Vorbereitung war von Hundesportlern für Hundesportler gemacht. Das merkte man in der Liebe zum Detail die an vielen Aspekten ersichtlich wurde. Das gesamte Organisationsteam konnte einen reibungslosen Ablauf, sämtlicher Abteilungen gewährleisten, wodurch wir uns als antretendes Team jederzeit umsorgt gefühlt haben.

Für mich als Mannschaftsführer gab es zum großenteil nur Routineaufgaben, da die Mannschaft sehr professionell und harmonisch die Wettkampftage miteinander verbringen konnte. Nach dem Probetraining am Donnerstag fuhren wir gemeinsam in ein Übungsfährtengelände, um den Hunden noch mal auf lokalen Boden eine letzte Fährtenarbeit zu ermöglichen. Das Wetter war an diesem Tag noch unerträglich heiß, kühlte sich aber bereits zum darauffolgenden Freitag ein wenig ab. Dennoch blieben über das gesamte Wochenende anspruchsvolle Temperaturen, die unseren Hunden und Hundeführern maximale Ausdauer abforderten. Wie immer spielt natürlich hier auch das Losglück eine entscheidende Rolle. Je nachdem zu welchen Uhrzeiten wir unseren Hund präsentieren konnten waren die Anforderungen entsprechend unterschiedlich. Aber das gehört zum Sport nun mal dazu.

Nun ist es das erste Mal, dass der RSV Belgische Schäferhunde zur Deutschen Meisterschaft entsendet. Natürlich haben wir uns gewünscht, in diesem Jahr mit einem gemischten Team aus DSH und BSD vertreten sein zu können. Das gelang leider noch nicht, wird aber sicherlich im kommenden Jahr der Fall sein. Alles braucht nun mal seine Zeit und mit der nötigen Unermüdlichkeit kann hier etwas ganz Tolles entstehen. Das Wochenende hat mir jedenfalls gezeigt, dass die Grundlage bzw. das Fundament dafür gelegt ist.

Festgefahrene und veraltete Strukturen haben uns anfänglich den Start zur VDH-DM verwehren wollen. Dank des RSV Vorstandes konnte diese Hürde genommen werden. Die Förderung der Zucht und des Sports wurde nicht nur propagiert, sondern auch gelebt und so konnte das Team wie es sich gehört antreten und die Veranstaltung um weitere sehenswerte Leistungen bereichern. Ein Dank an dieser Stelle auch im Namen der Sportler an den Vorstand für Ihren Einsatz. Weiterhin an Dank an Gappay – Rienk Heersma für die Unterstützung bei den Mannschaftssachen.

Mathias Dögel

Teamleiter RSV Mannschaft VDH DM 2022

Archive