Schäferhundverein RSV2000 e.V. – Die Kompetenz in Leistung und Zucht.

Marcel Soblik: Leistungsrichter-Premiere am 9.3. in Bonn

10.3.2019: Gestern war es soweit, unser neuer Leistungsrichter, Marcel Soblik, richtete seine erste Prüfung.

Um es vorweg zunehmen, es war uns eine Freude, dass die Premiere in unserer Ortsgruppe stattfand. Wie nicht anders zu erwarten meisterte Marcel die Aufgabe souverän, mit hohem Sachverstand und mit dem Verständnis für die Hundeführer und deren Hunde, deren Leistungen er nun bewerten musste.

Und genau da liegt die Kunst des Richtens, den Wechsel vom Kollegen, der gerade seinen Hund präsentiert und mit dem man schon eine Menge zuvor erlebt hat einerseits, sowie der Prüfungssituationen, die man selbst als Hundeführer oder Helfer zur Genüge kennt, dabei trotzdem eine objektive und gerechte Bewertung zu finden.

Marcel, du hast diesen Schritt mit Bravour gemacht, und du darfst sicher wieder zu uns kommen. (Smile)

Wir nehmen heutzutage zu viele Dinge als „selbstverständlich“ hin, das ist falsch, denn so etwas ist nicht selbstverständlich, wie schnell eskalieren Kleinigkeiten und enden dann im Chaos.

Viel Glück für die Zukunft

Heinz Stock