Was ist eigentlich ein Competence Center?

Hund liegt an Zaun

Die Competence Center (CC) sind das Herzstück des Schäferhundverein RSV2000, wo immer eine CC Veranstaltung stattfindet, geht es um Kompetenz in Ausbildung und Zucht des Deutschen Schäferhundes.

Wo finde ich ein Competence Center?

Das ist vielleicht das komplizierteste Thema im ganzen Schäferhundverein RSV2000. Ein Competence Center (CC) ist nicht an einen Ort gebunden. Wo immer ein LCC (Leiter Competence Center) in dieser Eigenschaft tätig ist, ist sein CC. Ein Beispiel: Hans Bodenmeier, LCC des CC Bayern, wird gebeten, in einer Ortsgruppe XY ein Unterordnungsseminar und drei Sichtungen durchzuführen sowie über den RSV2000 zu informeren. Am Tag seiner Anwesenheit dort, ist diese Ortsgruppe XY das CC Bayern.

Entscheidend für ein CC, das örtlich nicht festgelegt ist, sind also deren Leiter, die LCC.

Welche Aufgaben hat ein LCC?

Ein LCC ist kynologisch für ein CC verantwortlich. Er bestimmt die Aktivitäten und steht für die Ausbildung und Zucht des RSV2000. Viel verlangt von einem Hundesportler! Deshalb ist die Ausbildung eines LCC nie abgeschlossen, er bildet sich ständig weiter zu allen Fragen der Ausbildung und Zucht. Ein LCC ist Ansprechpartner für die hundesportlichen Fragen, Sorgen und Nöte jedes Hundesportlers, der ihn anspricht. Ein Mitglied des RSV2000 erhält dabei genauso freundlich und sachkompetent Auskunft wie ein Nicht-RSVler.

LCC sind Teil der Zuchtlenkung im RSV2000, denn sie beschreiben Deutsche Schäferhunde bei Sichtungen und bewerten sie bei Körungen anhand der ZG Matrix. Sie arbeiten die Hunde als Helfer, sie kommentieren am Mikrofon und wiegen und messen die Tiere.

Wie wird man LCC?

Zu Beginn des RSV2000 wurden die LCC der ersten Stunde vom LAZ (Leiter Ausbildung und Zucht) des RSV2000, Dr. Helmut Raiser, berufen. Ein Team von erfahrenen, erfolgreichen Hundesportlern hatte er um sich versammelt, die allesamt bereit waren und sind in ihrer Freizeit ohne Kostenerstattung bei Vereinsveranstaltungen aktiv zu sein und ihre Kompetenz einzubringen.

Später berufene und zukünftige LCC werden nach der LCC Ordnung ausgebildet.

Wie bilden sich LCC weiter?

Eine interessante Mischung bilden die LCC des RSV2000, manche trainieren ganz und gar nach dem "RSV2000-System" und erklären in den bewährten Farben grau, blau, grün und orange, andere vertreten eine etwas andere Philosophie. Richtig spannend wird es, wenn LAZ Helmut Raiser bei einem CC Treffen andere Ausbildunsgphilosophien in den von ihm entwickelten Farbsystem erklärt. Auf einmal sind die Unterschiede gar nicht mehr so gewaltig...

Letztendlich gilt: "Wer heilt, hat recht!" und der Erfolg zählt. Das sagte sich auch Fiffi Lüneberg und wurde 2011 in Korbach Internationaler Deutscher Meister RSV2000.

Die Diskussionen im Kreis der LCC sind es, welche die Entwicklung des RSV2000 in seiner Kompetenz voran bringen. Als Rahmen dienen alle CC Veranstaltungen, bei denen es durchaus zu konstruktiven, temperamentvoll geführten Diskussionen kommen kann. Daneben treffen sich alle LCC mehrmals im Jahr bei Klausurtagungen und machen gemeinsam das, was sie verbindet und was sie so hervorragend können: Sie hundeln.

Wer unterstützt die LCC? Die Organisatoren!

Jedes CC kann sich auf Organisatoren verlassen, die genauso engagiert sind wie die LCC, deren Stärken aber nicht im Spitzenhundesport liegen, sondern im organisatorischen Bereich. Ihre Fähigkeit, mit Menschen umgehen zu können, hilft dabei. Wie sonst schaffen sie es immer wieder, ein Team eines regionalen RSV2000 zu motivieren, eine CC Veranstaltung auszurichten?

Wenn es eine Funktion gibt, die im RSV2000 zu Beginn unterschätzt wurde, dann ist es die der Organisatoren. Inzwischen sieht das anders aus: Man ist unendlich froh, dieses Team zu haben, denn jede Kette ist immer  nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die Organisatoren sind ein Garant für starke Ketten!

Sie halten den LCC den Rücken für kynologische Themen frei.

Sollten Sie fragen haben zu einer Veranstaltung, wenden Sie sich bitte an die Organisatoren.

Welcher Organisator zuständig ist, erfahren Sie jeweils bei der Veranstaltung die Ihr Interesse geweckt hat.

Wer gehört noch zu einem CC?

Die Organisatoren haben häufig Assistenten, denn, wie gesagt, ihre Aufgaben sollte man nicht unterschätzen. Zuchtbeauftragte sind den CC zugeordnet; es sind geschulte Züchter und Experten, die Würfe abnehmen und ggf. Neuzüchtern hilfreich zur Seite stehen.

Kann man eine "typische" CC Veranstaltung beschreiben?

Man kann es versuchen:

In einem CC finden sehr unterschiedliche Veranstaltungen statt:

  • Sichtungen
  • Körungen
  • Ausstellungen
  • Prüfungen
  • Fährtenseminare
  • Unterordnungsseminare
  • Schutzdienstseminare
  • Helferworkshops
  • Workshops für Prüfungshelfer
  • Ausbildungsveranstaltungen externer Referenten (z.B. Bart Bellon, Petra und Theo Sporrer, Dr. Esther Schalke, Dani Ruano, David Buss)
  • Vorträge zu verschiedenen kynologischen Themen (z.B. Gesundheit, Genetik, Parasitologie)

Ein möglicher Ablauf:
Nach der Begrüßung gibt es eine kurze Zusammenfassung zu Neuigkeiten im RSV2000, dazu gehört eine knappe Einführung in die Internetseite des RSV2000. Sie ist schließlich weit mehr als eine Website, sie ist ein Portal zu allen im RSV2000 zur Verfügung stehenden Daten über Deutsche Schäferhunde und Ihre Verbindung zum aktiv werden und sein.

Je nach Thema folgt Theorie, nachmittags dann "raus auf den Platz" oder ins Gelände zur Fährte und das Gehörte umgesetzt. Auch vor Sichtungen kann es gut sein, dass der erste gesichtete Hund ausführlich beschrieben wird, damit alle Gäste die Möglichkeit haben zu verstehen, worum es geht.

Selbstverständlich: Jedes CC verfügt über eine leistungsfähige Außen-Lautsprecheranlage, damit man immer hören kann, was der Referent oder LCC und ggf. auch der Hundeführer sagen.

Nach dem Programm steht immer "Freies Training" auf dem Plan.

Der zweite Tag verläuft entsprechend und hat meist nur ein Problem: Er ist viel zu schnell vorbei...

Trainingsstätte Wasserplatz

Trainieren bei jedem Wetter!

Dieser Traum ist im RSV2000 Wirklichkeit, in Hann. Münden können Hundesportler zu allen Jahreszeiten, tagsüber und in der Dunkelheit trainieren.

Der LAZ hat ideale Bedingungen geschaffen.

 

Hallentraining

Die Halle bietet bei jedem Wetter ideale Bedingungen für Unterordnung und Schutzdienst.

In der Unterordnung können die Hundeführer ihre Körpersprache und die Reaktionen ihres Hundes in mehreren Spiegeln verfolgen. Für den Schutzdienst sind alle Voraussetzungen gegeben, von der Anbindevorrichtung bis zu unterschiedlichen Umgebungen und Untergründen. Das wichtigste: Erstklassige Helfer sind immer vor Ort.

Blick von oben

Das Ausbildungsmaterial steht sauber und trocken, ein Versammlungsraum bietet die Möglichkeit, auch spontan Theorie zu lernen, in einem kleinen Raum kann man nach dem Training noch zusammensitzen. Der Platz vor dem offenen Tor ist im Sommer am beliebtesten, hier hat man einen hervorragenden Blick von oben auf das gesamte Geschehen.

Wasserplatz

Competenc Center Nord

Ein Competenc Center ist dort, wo sich ein LCC befindet.

Das CC Nord ist für Schleswig-Holstein und Dänemark zuständig.

LCC im CC Nord

Albert Spreu

Stadtmoor 11
24783 Osterrönfeld

 

 

Organisatoren im CC Nord

Claudia Nawrath

 

Lohklinter Weg 3

24797 Breiholz

Tel.: +49 (0) 157 54611861

       +49 (0) 4332 3200124

Competenc Center Rhein-Main

Der Schwerpunkt des CC Rhein-Main ist in den Ortsgruppen Bonn und Vierwinden.

Organisatoren

Heidi Willaschek

In der Kant 23
53567 Buchholz

 

LCC im CC Saar-Pfalz

Urs Allemann
Schweiz

Rehhalden 6
6253 Uffikon
Schweiz

Tel. +41 (0) 627563559

 

 

 

Organisatoren

Karin Müller

Pirmasenserstraße 56a
66497 Contwig
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6332 414 32

Competenc Center Ems Mittelweser

 Am 30, März 2019 wurde das neue CC Ems-Mittelweser eröffnet.

LCC ist Dirk Edler, 

Competenc Center Diensthunde

LCC

Olaf Bode
CC Diensthunde 

Neuohe  10
29328 Faßberg
Deutschland

Tel: +49 (0) 172 5409103

Organisator

Blanka Bode

CC Diensthunde 

Neuohe  10
29328 Faßberg
Deutschland

 

Competence Center Bayern

Ein Competenc Center ist immer da, wo ein LCC ist. 

Beliebte Standorte im CC Bayern sind unter anderem: Heroldsberg, Krummennaab,Stuttgart

LCC in Bayern

 

Hans Bodenmeier

Bayrischhof 1
92703 Thumsenreuth

Telefon: 49 (0) 9683 9299483
Mobil: 49 (0) 175 5987259

 

Thomas Derbort
CC Bayern

Industrie Str.  17
74343 Sachsenheim
Deutschland

Tel: +49 (0) 171 6785340

  

Frank Wettenmann

Bittenfelder Weg 2
70437 Stuttgart
Germany

Tel. +49 (0) 1741690954

Organisatoren

Monika Elser
 

Haidlenstr. 4, 70597 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 7676020

Mobil: +49 (0) 173 3105566  

 

Birgid Bodenmeier

Bayrischhof 1, 92703 Thumsenreuth

Telefon: +49 (0) 9683 9299483

Mobil: +49 (0) 160 94678966

Competenc Center Mitte

Ein Competenc Center ist da, wo ein LCC ist.

Unter anderem ist das CC Mitte auf dem "Wasserplatz" in Gimte , in Spangenberg und auch in Volkmarsen zu finden.

LCC des CC Mitte

LCC Bernd Raiser

Stumpfe Eiche 12
37077 Göttingen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 551 492 583 9

  

LCC  Gerd Fern

Leistungsrichter

Am Gemeindehaus 11
37235 Hessisch Lichtenau

Telefon: +49 (0) 05602 6556
Mobil: +49 (0) 151 61348043

Organisator

Anette Fern
Telefon: 015161348045 

Hotelunterkünfte und Pensionen in der Nähe der CC´s und OG´s

CC Bayern

Pension Obermeier

Hauptstr. 16

92274 Gebenbach

Tel: 09622 – 2155

 

 

CC Mitte

Veranstaltungen am Wasserplatz

Veranstaltungen am "Wasserplatz"

Landgasthaus Zum Krug KG
Ilksbachstraße 46
34346 Hann. Münden
Ortsteil Lippoldshausen
Tel.: (05541) 57 68
Fax.: (05541) 122 39
E-Mail: Zum-Krug@T-Online.de
 

Hunde willkommen, es besteht bei Voranmeldung auch die Möglichkeit, Hundeanhänger unter Dach anzustellen.

Haus Froschkönig

Berliner Str. 119
34346 Hann. Münden

http://fewo-froschkoenig.de

Pension-Bäckerei Röthig

Herrenbreite 46
34346 Hann. Münden - Gimte

Tel.: +49 (0) 5541 5755

E-Mail: pension.roethig@t-online...
Internet: www.pension-roethig.de
 

Hotel Katzwinkel

Leineweberstr. 26
34346 Hann. Münden

www.hotel-katzwinkel.de

 

Gasthaus Letzter Heller

Letzter Heller 7 (an der B80)
34346 Hann. Münden

www.letzter-heller.de

 

Freizeithotel Auefeld

Hallenbadstr. 33
34346 Hann. Münden

www.freizeithotel-auefeld.de

Waldhotel Jagdhaus Heede

Hermannshägerstraße 81
34346 Hann. Münden

www.jagdhausheede.de

Arno Heede

Bauernhof mit Zimmern und Ferienwohnungen
Tel: 05541-71164

Veranstaltungen in Weende

Hotel Rennschuh

Kasseler Landstr. 93
37081 Göttingen

www.rennschuh.de

 

Hotel Schweizer Hof

Kasseler Landstr. 118/120
37081 Göttingen

www.adesso-hotels.de

 

Clarion Hotel Göttingen

Kasseler Landstr. 45
37081 Göttingen

www.clarion-hotel-goettingen.de

 

Hotel Lindenhof Groß Ellershausen

Dransfelderstr. 9
37079 Göttingen

www.hotellindenhof.de

Veranstaltungen in Spangenberg

Unterkünfte folgen in Kürze

CC Nord

Hotel Wikkinger Hof

Tetenhusener Chaussee 1, 

24848 Kropp

https://www.wikingerhof.de/

 

Hotel Kropperbusch

"Du büs Kropper Busch noch ni vörbi"

Kropperbusch 1, 

24848 Kropp 

https://www.hotel-kropperbusch.de/Home

 

Das romatische Landhaus 

Theodor-Storm-Allee 14,

24848 Kropp

http://www.antikhof-kropp.de/

 

 

 

CC Rhein-Main

Unterkünfte in der Nähe der OG Vierwinden

Landhaus Süchterscheid

Mühlental 3
53773 Hennef
(6 km vom Hundeplatz entfernt)
EZ: 45,00€ - DZ: 79,00€ inklusive Frühstück

 

Hotel Landsknecht

Westerwaldstr. 184
53773 Hennef-Uckerath
(4,5 km vom Hundeplatz entfernt, allerdings an der B8 gelegen)
EZ: 64,00€ - DZ: 89,00€ inklusive Frühstück

 

Gasthaus Stroh

Hauptstr. 29
53567 Buchholz
(5,6 km vom Hundeplatz entfernt)
EZ: 46,00€ - DZ: 82,00€ inklusive Frühstück

 

Zum Alten Fritz

Eitorfer Str. 11
53567 Asbach
(6 km vom Hundeplatz entfernt)
EZ: 49,00€ - DZ: 80,00€ inklusive Frühstück

 

Hotel Johnel

Frankfurter Str. 152
53773 Hennef
(15 km vom Hundeplatz entfernt)
EZ: 55,00€ - DZ: 65,00€ ohne Frühstück

 

Euro Park Hotel Hennef

Reutherstr. 1A
53773 Hennef
(16 km vom Hundeplatz entfernt)
EZ: 70,50€ - DZ: 92,00€ inklusive Frühstück

 

Hotel Schützenhof

Windecker Str. 2
53783 Eitorf
(12 km vom Hundeplatz entfernt)

 

Gästehaus Windhagen

Köhlershohner Str. 50
53578 Windhagen
(15 km vom Hundeplatz entfernt, aber 20 Minuten Fahrt)

Unterkünfte in der Nähe der OG Bonn

 

Mercure Bonn Hardtberg

Max-Habermann-Str. 2
53123  Bonn (Hardtberg)
Telefon: 0228/25990

www.mercure-hotel-bonn.de

 

Motel One Bonn-Beethoven

Berliner Freiheit, Zentrum
53111 Bonn
Telefon: 0228/9727860

www.motel-one.com

 

Hotel Willkens

Goetheallee 1
53225 Bonn (Beuel)
Telefon: 0228/466871

www.hotel-willkens.de

 

Hotel Garten

Siegburgerstr. 107a
53229 Bonn
Telefon: 0228/24021117

www.gartenhotel-Bonn.de

 

Oberkasseler Hof Bonn

Königswinterer Str. 613
53227 Bonn
Telefon: 0228/97667564

www.oberkasselerhof-pension.de

Unterkünfte im CC Saar- Pfalz

Thomas Bärmann
Hauptstr. 132
66497 Contwig
Tel: 06332-5752

(ca. 500 m vom Übungsplatz entfernt)

Landgasthof „Zur alten Scheune“
Zweibrücker Str. 1
66482 Zweibrücken-Oberauerbach
Tel: 06337-995280
        
Gästehaus Truppacher Hof
Gut Truppacher Hof 3
66497 Contwig
Tel. 01577 8866684
 
Hotel Euler
Talstr. 40
66424 Homburg/Saar 
Tel. 06841-93330

Europas Rosengarten
Rosengartenstr. 60
66482 Zweibrücken
Tel: 06332-9770

Rosenhotel
Von-Rosen-Str. 2
66482 Zweibrücken
Tel: 06332-9190

Campingplatz Zweibrücken (Fam. Lang)
Geschwister-Scholl-Allee 11
66482 Zweibrücken
Tel: 06332-482984