24.10.2021 Prüfung im RSV2000 Lugau

Gruppe

Am Sonntag, den 24.10.21, war es wieder so weit: Herbstprüfung der OG RSV2000 des Hundesportvereins Lugau e. V.

Am Samstag zuvor wurde der Platz erst einmal schick gemacht - das hieß Sturmschäden & Laub beseitigen. Die Sportfreundinnen & Sportfreunde packten kräftig an & hinterließen einen perfekten Platz für die Prüfung.

Am Sonntag spielte dann das Wetter zur Freude aller wunderbar mit & so konnte (gestärkt nach einem guten Frühstück) die Prüfung beginnen. 

Den ersten Teil bildete die Fährtensuche, die in einem Gelände zwischen Erlbach & Ursprung stattfand. Die entsprechenden Prüfungsteilnehmer*innen absolvierten alle diesen Teil der Prüfung erfolgreich.

Anschließend ging es auf den Hundeplatz des Hundesportvereins Lugau e. V., wo mit dem zweiten Teil - betreffend die Unterordnung - begonnen werden konnte.

Die Teilnehmer, die zu BH, IGP 1 & IGP 2 antraten, waren auch bei diesem Teil der Prüfung erfolgreich & der sympathische Leistungsrichter Rudolph Haupt zeigte eine sehr faire & sachkundige Beurteilung der einzelnen Mensch-Hund-Teams & ergänzte diese durch eine jeweils detaillierte Abschlussbeurteilung hinsichtlich jedes Teilnehmers.

Nachdem der erste Teilnehmer den dritten Teil der Prüfung, den Schutzdienst, absolviert hatte, ging es erst einmal in die Mittagspause. Dem engagierten Küchenteam war wieder zu verdanken, dass alle satt & glücklich zum Absolvieren & Zuschauen des restlichen Schutzdienstteils starten konnten.

Auch hier konnten alle Teilnehmer*innen einen erfolgreichen Abschluss der Prüfung verbuchen.

Natürlich gab es auch wieder die Momente, in denen der/ die Eine oder Andere sich dachte: "Das gibt's doch nicht! Im Training lief genau das doch immer reibungslos & nun macht mein vierbeiniger Trainingspartner so etwas Seltsames! Dieser Lümmel!" & doch hieß es letztlich für alle Teilnehmer: bestanden! Sicher hätte sich mancher ein paar Leistungspunkte mehr gewünscht, allerdings lag das definitiv nicht am o.g. sehr guten Leistungsrichter.

Fazit von Tag: tolle Mensch-Hund-Teams haben wieder einmal gezeigt, was sie sich in unzähligen Trainingsstunden angeeignet & in stetem Training verbessert haben. Wunderbare Zuschauer, ein eingespieltes Küchenteam, ein sympathischer Leistungsrichter, ein mega Wetterchen & nicht zuletzt die großartigen Prüfungsteilnehmer haben den Tag zu einem Highlight gemacht, das wieder einmal zeigte, wie schön Vereinsleben sein kann.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht, mitgeschaut, mitgeholfen haben!

Die einzelnen Ergebnisse der Prüfungsteile sind auf einem der folgenden Fotos zu sehen.

 

Michelle Rudolph